Seit Jahren beschäftigen Retailer sich mit dem Thema Digitalisierung im Einzelhandel, durch die Corona-Pandemie wurde dies aber nochmals vorangetrieben. Durch den zeitweisen Wegfall des stationären Handels als Verkaufsplattform finden nun auch die kleineren Händler den Zugang zum Online-Handel.

Einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom zufolge, vermuten sich deutsche Handelsunternehmen als Nachzügler, da sich im Laufe des Digitalisierungsprozesses neue logistische Herausforderungen gestalten. Der schnellstmögliche Versand von Waren ist für Kunden ein ausschlaggebendes Kriterium, um diesem Druck jedoch standhalten zu können, müssen Unternehmen durch Schaffung neuer Arbeitsplätze in Vorleistung gehen, bevor die Vorteiler des Online-Handels ersichtlich werden.  

Die Pandemie hat im Einzelhandel einige Trends wie z.b. die Branche der Online-Lebensmittelhändler beschleunigt. Durch die Möglichkeit, Einkäufe über das Smartphone abzuwickeln, kann der eigene Kundenkreis erweitert werden und zudem Mietkosten eingespart werden. Click&Collect oder auch Cross-Channel genannt, werden ebenfalls immer beliebter, Kunden können sich Ihr Sortiment online ansehen, die Ware dort kaufen, bezahlen und anschließend selbst im Laden abholen.

Aber nicht nur die Erweiterung des Kundenstamms wird durch die Digitalisierung vereinfacht.  Expandieren wird durch die Möglichkeit der Showrooms bedeutend einfacher. Online kann Ware angeboten werden, welche in den stationären Geschäften keinen Platz mehr findet. So können sich die Kunden vor Ort beraten lassen und anschließend online kaufen. Ob sich eine Digitalisierung wirklich lohnt, kommt auch ganz auf die Branche an, im Bereich Textilien ist es einfacher einen Online-Shop zu erstellen als für einen Baumarkt.

Zurück

Conceptstories

News

Click & Collect

Durch die Digitalisierung im Einzelhandel ist es für viele Menschen zur Gewohnheit geworden, die gewünschte Ware online zu erwerben. Die Kunden bestellen auf der Shop eigenen Website oder einer Verkaufsplattform und erhalten die Bestellung zeitnah an die Haustür. Bei Click & Collect wird ebenfalls online bestellt, doch der Kunde holt die bestellte Ware selbständig in einem Einzelhandelsgeschäft ab. Doch wie funktioniert „Click & Collect“ und was sind die Vorteile gegenüber des bereits weitverbreiteten Onlineshoppings?

Weiterlesen …

Immer mehr Einzelhändler stellen auf SB Kassen um

Doch haben SB Kassen nur Vorteile oder auch Nachteile für Einzelhändler und deren Kunden? Selbstbedienungskassen sind derzeit ein aktuelles und bestrittenes Thema. Zum einen bieten diese viele Vorteile für Kunden als auch für Einzelhändler zum anderen aber auch Nachteile. Doch überwiegen in diesem Fall die Vorteile? Der erste Vorteil ist selbstverständlich die Kosteneinsparung für das Personal, da lediglich ein Mitarbeiter gleichzeitig mehrere SB-Kassen beaufsichtigen kann.

Weiterlesen …

Starthilfe Digitalisierung im Einzelhandel

Seit Jahren beschäftigen Retailer sich mit dem Thema Digitalisierung im Einzelhandel, durch die Corona-Pandemie wurde dies aber nochmals vorangetrieben. Durch den zeitweisen Wegfall des stationären Handels als Verkaufsplattform finden nun auch die kleineren Händler den Zugang zum Online-Handel.

Weiterlesen …

Der Retailmarkt NRW 2021

Nachdem die Einzelhandels- und Gastronomiebranche im Jahre 2020 stark von der Corona-Pandemie beeinträchtigt wurde, kehrt seit Mitte des Jahres 2021 wieder etwas Normalität in der Branche ein. Der Lockdown zwischen Januar und Mai machte der Einzelhandels- und Gastronomiebranche zunächst wenig Hoffnung auf einen normal laufenden Geschäftsbetrieb. Nach dem Lockdown konnte sich der Markt glücklicherweise schnell wieder beruhigen und brachte positive Aussichten für die zweite Jahreshälfte mit sich.

Weiterlesen …

conceptstories eröffnet weitere Niederlassung in Düsseldorf und baut das Team aus!

Robin Berthold kommt als Niederlassungsleiter von der imovo aus Düsseldorf. Nach dem erfolgreichen ersten Geschäftsjahr 2020 folgt ein weiteres spannendes Jahr für die conceptstories Immobilien GmbH mit vielen interessanten Vermietungen sowie einem neuen Bürostandort in der Oststraße 45, in Düsseldorf.

Weiterlesen …

Ghost Kitchen: Ist dies die Zukunft der modernen Gastronomie?

Auch die Corona-Krise hat dazu beigetragen, dass das Thema ,,Ghost Kitchen“ für viele Gastronomen eine gute Alternative darstellt. In der sogenannten ,,Ghost Kitchen“ werden lediglich Speisen produziert und keine Gäste bewirtet. Die Pandemie hat den Trend der ,,Ghost Kitchen“ vorangetrieben und entwickelt sich nun zum Netflix der Gastro-Branche.

Weiterlesen …

Die richtige Zeit zur Handels- und Gastronomieflächen­suche!

Bereits seit  ungefähr einem Jahr sorgt die COVID-19 Pandemie für wirtschaftliche Schäden in jeglichen Bereichen. Stark hiervor betroffen sind die Einzelhändler und Gastronomiebetreiber, die aktuell und bereits in den vergangenen Monaten ihre Lokale oder Geschäfte nur eingeschränkt oder gar nicht öffnen durften. Aus diesem Grund ist die Expansion und Standortsuche bei vielen Unternehmen derzeit kein Thema.

Weiterlesen …

Der Retailmarkt NRW 2020

Köln, 14.01.2021 - Bedingt durch die Corona-Pandemie, blickt der Retailmarkt auf ein schwieriges Jahr 2020 zurück. Der Start in das neue Jahr 2020 verlief auf dem Retailmarkt in NRW vielversprechend, der Aufwärtstrend aus 2019 setzte sich zunächst fort. Die verheißungsvolle Entwicklung wurde jedoch bereits Ende Februar/ Anfang März durch die Pandemie und den ersten Lockdown sehr abrupt unterbrochen.

Weiterlesen …

conceptstories Immobilien: Radu-George Moldovan und Jan Seidenfaden übernehmen die Geschäftsführung

Köln, 11.01.2021.  Radu-George Moldovan und Jan Seidenfaden übernehmen zum 01. Januar 2021 die Geschäftsführung der conceptstories Immobilien GmbH. Beide Personalien waren zuvor bereits in führenden Positionen der Gesellschaft tätig und sind maßgeblich an dem Aufbau des Unternehmens beteiligt gewesen.

Weiterlesen …