Auch die Corona-Krise hat dazu beigetragen, dass das Thema ,,Ghost Kitchen“ für viele Gastronomen eine gute Alternative darstellt. In der sogenannten ,,Ghost Kitchen“ werden lediglich Speisen produziert und keine Gäste bewirtet. Die Pandemie hat den Trend der ,,Ghost Kitchen“ vorangetrieben und entwickelt sich nun zum Netflix der Gastro-Branche.
Durch die aktuelle Lage der Corona-Krise hat sich aufgrund der Auflagen und Vorschriften der Trend dahin entwickelt, dass viele Gäste nicht mehr ins Restaurant gehen, sondern ihre Speisen auf direktem Wege nach Hause liefern lassen und diese gemütlich zu Hause verzehren. Dieses Phänomen ist allerdings nichts Neues. Seit Jahren sind diverse Lieferdienste ein fester Bestandteil der Gastronomie. In den USA gehört die Bestellung via Lieferdienst schon zum alltäglichen Bild. Das Unternehmen ,,L.E.K. Consulting“ prognostiziert, dass sich die Bestellung über diverse Lieferdienste auch in den kommenden Jahren stark durchsetzen wird. Laut ,,L.E.K Consulting“ wird sich die Zahl der Online-Bestellungen bis 2023 verdreifachen. Auch die digitalen Bestellungen werden gegenüber den klassischen Anrufen weiter stark ansteigen. Auch die Vielfalt an Möglichkeiten wie z. B. die schnelle Anpassung an veränderte Umstände oder die Einsparung von Personal sind aus wirtschaftlicher Sicht ein positiver Aspekt für die ,,Ghost Kitchen“. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Ausstattung der Gasträume. Durch die ,,Ghost Kitchen“ kann darauf verzichtet werden, in aufwändige und kostenintensive Ausstattung des Gastraumes zu investieren. Besonders für Gastronomen, die Pizza, Burger, Bowls und Co. anbieten, ist das Konzept gut umsetzbar, da sich diese Speisen zu Hause einfach verzehren lassen. Bestellung sowie Bezahlung sind über die Apps leicht zu steuern und in wenigen Sekunden erledigt. Dies ist ein weiterer positiver Aspekt.
Für die Zukunft lässt sich sagen, dass sich der Trend im Hinblick auf die einfache Küche weiter in Richtung ,,Ghost Kitchen“ bewegen wird. Trotzdem wird es weiterhin Gastronomiekonzepte geben, welche nicht mit dem Konzept des neuen Trends zu bedienen sind, da die Küchen, z. B. von Sushi, mediterrane Küche oder Tapas, aufwendiger sind und die Verzehrung im Restaurant angenehmer ist. Zudem ist die Gastronomie ein wichtiger Bestandteil des „Ausgehens“ und wird daher auch zukünftig ein Erlebnis für Besucher darstellen. Aus diesem Grund entwickeln Gastronomen auch weiterhin ausgefallen und attraktive Einrichtungskonzepte.
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