Der deutsche Einzelhandel hat es im Jahr 2019 geschafft 535 Milliarden Euro Umsatz zu erzielen. Das ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zu 2009, denn da lag der Umsatz bei ca. 400 Milliarden Euro. Der Versandhandel übernimmt derzeit 13 Prozent des Handelsvolumens und hat sich ebenfalls stark etabliert.

Selbstverständlich stellt der Onlinehandel eine neue Konkurrenz für den klassischen Einzelhandel dar, da das Internet 24 Stunden verfügbar ist. Ein weiterer Fakt ist, dass Kunden/Käufer durch den Onlinehandel höhere Preisvorteile erzielen können, da die Prozesse und Abläufe viel einfacher sind. Dies hat natürlich Folgen für die traditionellen Einzelhandelsbetriebe. Zum Teil muss die Ware günstiger angeboten werden und zum anderen kann der gewünschte Umsatz nicht immer erzielt werden. Ein weiterer Aspekt für den Onlinehandel ist der leichte Einkaufsprozess, da die bestellte Ware meist bis vor die Haustüre geliefert wird. Hieraus ergibt sich eine weitere Herausforderung im Hinblick auf klassische Einzelhandelsbetriebe, da die Strukturprobleme dem klassischen Einzelhandel zu schaffen machen. Der Grund hierfür ist, dass die Anzahl an kleinen Einzelhandelsunternehmen, die Kosten für wichtige Investitionen nicht stemmen können und von großen Unternehmen überholt werden.

Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch viele positive Aspekte, welche für den klassischen Einzelhandel sprechen. Dies zeigen auch die oben genannten Umsätze, welche in diesem Jahr durch den Einzelhandel erzielt wurden. Ein weiteres positives Argument ist, dass die Ware direkt zur Verfügung steht und es keine Wartezeit gibt. Zudem kann man sich sofort ein Bild von der Qualität verschaffen und gegebenenfalls den Artikel zurücklegen, falls man unsicher ist. Diese Methode ist beim Onlinekauf leider nicht möglich, da der zugeschickte Artikel eine gewisse Wartezeit benötigt. Des Weiteren spielt der zwischenmenschliche Kontakt sowie das Kauferlebnis eine große Rolle für viele kauffreudige Kunden. Dieser ist beim Onlinehandel nicht gegeben. Ein weiterer wesentlicher Punkt ist ein modernes Shopdesign des Ladenlokals. Dieses kann individuell angepasst werden und sorgt in der Regel für eine positive Kaufatmosphäre. Des Weiteren ist die kompetente Beratung der Mitarbeiter ein großer Vorteil, da auf direkte Wünsche oder Vorstellungen durch Fachkenntnisse vor Ort eingegangen werden kann. Ein weiteres positives Argument für den klassischen Einzelhandel, ist die Gestaltung des Produktsortiments. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass Produkte gewählt werden, die im Onlinehandel nicht im Fokus stehen oder nicht verfügbar sind, um sich von der breiten Masse abzuheben.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass es viele Argumente für, als auch gegen den klassischen Einzelhandel bzw. den Onlinehandel sprechen. Der Onlinehandel nimmt zwar immer mehr an Bedeutung zu und entwickelt sich ständig weiter - allerdings lässt sich als klassischer Einzelhändler (mit einem guten Konzept), dem Onlinehandel standhalten. Wie bereits erwähnt, sollte darauf geachtet werden, eine gezielte Produktauswahl anzubieten. Des Weiteren sollte das Shopdesign individuell an das Produktsortiment angepasst werden, um sich von der breiten Masse der Onlinehändler abzuheben und aufzufallen.

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Click & Collect

Durch die Digitalisierung im Einzelhandel ist es für viele Menschen zur Gewohnheit geworden, die gewünschte Ware online zu erwerben. Die Kunden bestellen auf der Shop eigenen Website oder einer Verkaufsplattform und erhalten die Bestellung zeitnah an die Haustür. Bei Click & Collect wird ebenfalls online bestellt, doch der Kunde holt die bestellte Ware selbständig in einem Einzelhandelsgeschäft ab. Doch wie funktioniert „Click & Collect“ und was sind die Vorteile gegenüber des bereits weitverbreiteten Onlineshoppings?

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Immer mehr Einzelhändler stellen auf SB Kassen um

Doch haben SB Kassen nur Vorteile oder auch Nachteile für Einzelhändler und deren Kunden? Selbstbedienungskassen sind derzeit ein aktuelles und bestrittenes Thema. Zum einen bieten diese viele Vorteile für Kunden als auch für Einzelhändler zum anderen aber auch Nachteile. Doch überwiegen in diesem Fall die Vorteile? Der erste Vorteil ist selbstverständlich die Kosteneinsparung für das Personal, da lediglich ein Mitarbeiter gleichzeitig mehrere SB-Kassen beaufsichtigen kann.

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Starthilfe Digitalisierung im Einzelhandel

Seit Jahren beschäftigen Retailer sich mit dem Thema Digitalisierung im Einzelhandel, durch die Corona-Pandemie wurde dies aber nochmals vorangetrieben. Durch den zeitweisen Wegfall des stationären Handels als Verkaufsplattform finden nun auch die kleineren Händler den Zugang zum Online-Handel.

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Robin Berthold kommt als Niederlassungsleiter von der imovo aus Düsseldorf. Nach dem erfolgreichen ersten Geschäftsjahr 2020 folgt ein weiteres spannendes Jahr für die conceptstories Immobilien GmbH mit vielen interessanten Vermietungen sowie einem neuen Bürostandort in der Oststraße 45, in Düsseldorf.

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Auch die Corona-Krise hat dazu beigetragen, dass das Thema ,,Ghost Kitchen“ für viele Gastronomen eine gute Alternative darstellt. In der sogenannten ,,Ghost Kitchen“ werden lediglich Speisen produziert und keine Gäste bewirtet. Die Pandemie hat den Trend der ,,Ghost Kitchen“ vorangetrieben und entwickelt sich nun zum Netflix der Gastro-Branche.

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Die richtige Zeit zur Handels- und Gastronomieflächen­suche!

Bereits seit  ungefähr einem Jahr sorgt die COVID-19 Pandemie für wirtschaftliche Schäden in jeglichen Bereichen. Stark hiervor betroffen sind die Einzelhändler und Gastronomiebetreiber, die aktuell und bereits in den vergangenen Monaten ihre Lokale oder Geschäfte nur eingeschränkt oder gar nicht öffnen durften. Aus diesem Grund ist die Expansion und Standortsuche bei vielen Unternehmen derzeit kein Thema.

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Köln, 14.01.2021 - Bedingt durch die Corona-Pandemie, blickt der Retailmarkt auf ein schwieriges Jahr 2020 zurück. Der Start in das neue Jahr 2020 verlief auf dem Retailmarkt in NRW vielversprechend, der Aufwärtstrend aus 2019 setzte sich zunächst fort. Die verheißungsvolle Entwicklung wurde jedoch bereits Ende Februar/ Anfang März durch die Pandemie und den ersten Lockdown sehr abrupt unterbrochen.

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conceptstories Immobilien: Radu-George Moldovan und Jan Seidenfaden übernehmen die Geschäftsführung

Köln, 11.01.2021.  Radu-George Moldovan und Jan Seidenfaden übernehmen zum 01. Januar 2021 die Geschäftsführung der conceptstories Immobilien GmbH. Beide Personalien waren zuvor bereits in führenden Positionen der Gesellschaft tätig und sind maßgeblich an dem Aufbau des Unternehmens beteiligt gewesen.

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