Der deutsche Einzelhandel hat es im Jahr 2019 geschafft 535 Milliarden Euro Umsatz zu erzielen. Das ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zu 2009, denn da lag der Umsatz bei ca. 400 Milliarden Euro. Der Versandhandel übernimmt derzeit 13 Prozent des Handelsvolumens und hat sich ebenfalls stark etabliert.
Selbstverständlich stellt der Onlinehandel eine neue Konkurrenz für den klassischen Einzelhandel dar, da das Internet 24 Stunden verfügbar ist. Ein weiterer Fakt ist, dass Kunden/Käufer durch den Onlinehandel höhere Preisvorteile erzielen können, da die Prozesse und Abläufe viel einfacher sind. Dies hat natürlich Folgen für die traditionellen Einzelhandelsbetriebe. Zum Teil muss die Ware günstiger angeboten werden und zum anderen kann der gewünschte Umsatz nicht immer erzielt werden. Ein weiterer Aspekt für den Onlinehandel ist der leichte Einkaufsprozess, da die bestellte Ware meist bis vor die Haustüre geliefert wird. Hieraus ergibt sich eine weitere Herausforderung im Hinblick auf klassische Einzelhandelsbetriebe, da die Strukturprobleme dem klassischen Einzelhandel zu schaffen machen. Der Grund hierfür ist, dass die Anzahl an kleinen Einzelhandelsunternehmen, die Kosten für wichtige Investitionen nicht stemmen können und von großen Unternehmen überholt werden.
Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch viele positive Aspekte, welche für den klassischen Einzelhandel sprechen. Dies zeigen auch die oben genannten Umsätze, welche in diesem Jahr durch den Einzelhandel erzielt wurden. Ein weiteres positives Argument ist, dass die Ware direkt zur Verfügung steht und es keine Wartezeit gibt. Zudem kann man sich sofort ein Bild von der Qualität verschaffen und gegebenenfalls den Artikel zurücklegen, falls man unsicher ist. Diese Methode ist beim Onlinekauf leider nicht möglich, da der zugeschickte Artikel eine gewisse Wartezeit benötigt. Des Weiteren spielt der zwischenmenschliche Kontakt sowie das Kauferlebnis eine große Rolle für viele kauffreudige Kunden. Dieser ist beim Onlinehandel nicht gegeben. Ein weiterer wesentlicher Punkt ist ein modernes Shopdesign des Ladenlokals. Dieses kann individuell angepasst werden und sorgt in der Regel für eine positive Kaufatmosphäre. Des Weiteren ist die kompetente Beratung der Mitarbeiter ein großer Vorteil, da auf direkte Wünsche oder Vorstellungen durch Fachkenntnisse vor Ort eingegangen werden kann. Ein weiteres positives Argument für den klassischen Einzelhandel, ist die Gestaltung des Produktsortiments. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass Produkte gewählt werden, die im Onlinehandel nicht im Fokus stehen oder nicht verfügbar sind, um sich von der breiten Masse abzuheben.
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass es viele Argumente für, als auch gegen den klassischen Einzelhandel bzw. den Onlinehandel sprechen. Der Onlinehandel nimmt zwar immer mehr an Bedeutung zu und entwickelt sich ständig weiter - allerdings lässt sich als klassischer Einzelhändler (mit einem guten Konzept), dem Onlinehandel standhalten. Wie bereits erwähnt, sollte darauf geachtet werden, eine gezielte Produktauswahl anzubieten. Des Weiteren sollte das Shopdesign individuell an das Produktsortiment angepasst werden, um sich von der breiten Masse der Onlinehändler abzuheben und aufzufallen.
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